Ortsgemeinde Maßweiler

1. FCK-Fan-Club "Beim Ambe"

Reiner Keßler

Vositzender
Telefon 06334/984577
Mobiltelefon:  
Email:  
Adresses: Schulstraße 9, 66506 Maßweiler
 

 

Informationen

Jürgen Süs und seine Freunde trafen sich regelmäßig in der Scheune von Vater Gerd Süs. Dort redete und diskutierte man über verschiedene Themen. Hauptthema war Fußball und somit auch der 1. FCK. In diesen Gesprächen kamen Jürgen Süs und Rochus Schwarz auf die Idee, einen FCK - Fan - Club zu gründen.

 

An einem Freitagabend im Januar 1991 traf man sich schließlich in der Scheune zur Gründungsversammlung.

 

10 Gründungsmitglieder hatte man zu verzeichnen. Man musste nun als erstes einen Namen finden. Von dem Vorschlag eines Mitgliedes den Club „Wilde Trinker" zu nennen nahm man Abstand. Schließlich hatte Rochus Schwarz die Idee, den Club doch einfach "Beim Ambe" zu nennen. Diesen Vorschlag fanden alle Anwesenden in Ordnung und stimmten dem auch zu.

 

Zum 1. Vorsitzenden wurde Jürgen Süs und zum 2. Vorsitzenden Rochus Schwarz gewählt.

 

Über Jürgen Süs, genannt „Ambe" möchte ich Ihnen nun ein paar Sätze zur Erinnerung vortragen: Jürgen Süs wurde am 12.11.1971 geboren. Als Jugendspieler war er beim TuS Maßweiler und dem 1. FC Kaiserslautern aktiv. Ihm wurde im Alter von 16 Jahren, als Folge der heimtückischen Leukämiekrankheit, der Oberschenkel amputiert. Damit war seine vielversprechende Fußballkarriere jäh unterbrochen. Trotzdem war er all denen ein Vorbild, die trotz einer Behinderung Sinn und Freude im Sport erfahren wollten. Mit bewundernswerter Willensstärke überwand Jürgen die Folgen der Amputation und fand in einer neuen Sportart Freude am Sport zurück. Im Sitzvolleyball wurde er 1990 Nationalspieler.

 

Im Februar 1991 belegte Jürgen bei der Rheinpfalz - Wahl zum Sportler des Jahres den 1. Platz mit über 1000 Stimmen. Trotz seiner Amputation besuchte Jürgen regelmäßig die Spiele des 1. FCK auf dem Betzenberg und fuhr sogar mit seinem PKW, der speziell für ihn umgerüstet wurde, zu vielen Auswärtsspielen. 1989 spielte die Lizenzmannschaft des 1.FCK ein Benefizspiel zu seinen Gunsten auf dem Rasenplatz in Rieschweiler gegen eine Schwarzbachauswahl. Dieses Spiel wurde vom TuS Maßweiler organisiert.

 

Jürgen Süs starb am 09. 10. 1991 im Alter von 20 Jahren an seiner schweren Krankheit. „Unser Ambe", Jürgen Süs, war stets einsatz- und hilfsbereit. Nach seinem Tod wollten wir das fortsetzen, was Jürgen begonnen hatte.

 

1993 spendete der Club 1000,00 DM an die Uniklinik Mainz, die diese Spende dem Förderverein tumor- und leukämiekranker Kinder zukommen ließ. In dieser Klinik war Jürgen während seiner Krankheit behandelt worden. 1994 spendeten wir 500,00 DM an die Caritas- Kinderhilfe Pirmasens, in der über 400 behinderte Menschen beschäftigt sind.

 

Die bisherigen 1. Vorsitzenden:


Januar 1991 - Oktober 1991: Jürgen Süs
November 1991 - März 1994: Jürgen „Adam" Hüther
seit März 1994: Reiner Keßler

Die bisherigen 2. Vorsitzenden:


Januar 1991 - März 1992: Rochus Schwarz
März 1992 - März 1994: Reiner Keßler
März 1994 - März 1995: Jürgen Brödel
März 1995 - März 2000: Stefan Schieler
März 2000 - März 2001: Karl - Otto Brödel
seit März 2001: Stefan Schieler

© 2015 - 2018 Ortsgemeinde Maßweiler