Ortsgemeinde Maßweiler

Förderverein Kindergarten

Melanie Sperber

Vorsitzender
Telefon  06334 9846138
Mobiltelefon  0174 9182000
Email  
Adresse  Ringstr. , 66506 Maßweiler
 

 

  • 2. Vorsitzender               Arnold Carmen
  • Kassenwart                     Iris Roos
  • Schriftführer                   Theresa Wies
  • Beisitzer                         Doris Hoffmann
  • Beisitzer                         Markus Gabriel
  • Beisitzer                         Christina Scherer

 

 

Informationen

Begonnen hat alles 1997. Damals entschlossen sich 13 Väter und Mütter von Kindergartenkindern den Kindergarten ideell, aber auch finanziell, zu unterstützen. Es wurde beschlossen, einen Förderverein zu gründen.

Durch den notwendigen Neubau des Kindergartens waren die Kassen der Gemeinde leer und das Außengelände lag brach. Es gab zumindest in der nächsten Zeit keine Möglichkeit, ein schönes und ansprechendes Außengelände für die Kinder zu gestalten.

 

Der Gründungsvorstand, mit Arnold Kölsch und Gaby Kessler an der Spitze, wollte durch verschiedene Veranstaltungen des Vereins Geld für notwendige Anschaffungen erwirtschaften. Deshalb wurde beispielsweise der St. Martinsumzug des Kindergartens mitgestaltet. Der Verkauf der Speisen wurde vom Verein übernommen. Basar und Flohmarkt wurden ebenfalls angedacht. Neben der Beteiligung am Sommerfest des Kindergartens wurde begonnen, in Arbeitseinsätzen mit viel Eigenleistung der Kindergartenkindereltern, das Außengelände zu gestalten.

 

Von dem bis dahin erwirtschafteten Geld wurde schon 1999 ein Computer für das Büro des Kindergartens gekauft.

 

Die weitere Ausgestaltung des Außengeländes wurde aber erst durch Zuschüsse der Daniel-Theysohn-Stiftung möglich. Nach der dafür notwendigen Antraggestellung gewährte die Daniel-Theyson-Stiftung für drei Bauabschnitte insgesamt 92.000 DM (rd 47.000 €). Nun wurde es möglich, im Außengelände auch größere Spielanlagen zu errichten. Das Planungsbüro SDU aus Waldfischbach-Burgalben fertigte dafür kostenlos einen Plan an. Bestandteil der Gesamtfinanzierung und damit Voraussetzung für den Erhalt der Zuschüsse waren die angebotenen Eigenleistungen des Fördervereins und seiner Mitglieder. Die Arbeitszeit der Väter und Mütter der Kindergartenkinder machte die Maßnahme erst durchführbar. So wurden seit 1999 in über 30 Arbeitseinsätzen beispielsweise ein größerer Sandkasten mit Fallschutz, eine neue lange Rutsche, eine neue Doppelschaukel und ein Schaukelvogelnest aufgestellt. Es wurden auch Weidenhäuser errichtet und zur Entwässerung Drainagen verlegt. Zuletzt errichtete der Förderverein mit seinen vielen Helferinnen und Helfern einen schönen Matschplatz, der letztes Jahr beim Sommerfest des Kindergartens eingeweiht wurde.

 

Neben der Gestaltung des Außengeländes wurden immer wieder weitere Zuwendungen durch den Förderverein an den Kindergarten getätigt. So wurden in den letzten Jahren eine Lautsprecherbox mit CD-Player, verschiedene Spiele oder auch Bälle für die Kinder im Kindergarten gekauft.

 

Die Mitgliederzahl stieg stetig an. 1999 waren es schon 42 Mitglieder. Zur Zeit sind es 60 Familien und Einzelmitglieder, die der Verein zählt.

 

Wir danken allen die den Förderverein finanziell, aber besonders durch ihre Zeit und Arbeitskraft bisher unterstützt haben und es auch zukünftig werden.

 

© 2015 - 2018 Ortsgemeinde Maßweiler