Ortsgemeinde Maßweiler

Westpfälzer Bläsergruppe

Arnold Kölsch
Am Kälbling 20
66506 Maßweiler
Tel. 06334/2328

Musikalische Umrahmung von Veranstaltungen in der Gemeinde

 

Jährliche Engagements:

  • Weißer Sonntag (Kommunion)
  • Fronleichnam
  • Ökumenischer Gottesdienst im Grünen
  • Gottesdienst beim Dorffest mit anschl. Frühschoppen
  • Gedenkfeier zum Volkstrauertag
  • St. Martinsumzug
  • Adventsgottesdienst
  • Neujahrsempfang der Ortsgemeinde

 

Die ehemaligen Mitglieder:

Becker Anton  
Brunner Theo  
Eichner Edgar  
Klein Heiner  
Kölsch Hans  
Kölsch Gerhard  
Kölsch Jakob  
Mayer Edgar  
Semmet Ferdinand  
Semmet Heinz  
Strassel Werner   Jahrgang 1937
Weber Richard  

Pfeiffer Hans

 

Jahrgang unbekannt

 

Mitglieder:

Weber Karl   Flügelhorn
Kapellmeister
Conrad Otfried  

Flügelhorn

Trompete

Gingrich Erich   Trompete
Kölsch Lukas   Trompete
Kölsch Arnold   Klarinette
Tenorsaxophon
Schuppe Gerhard   Tenorsaxophon
Faust Gerhard   Tenorhorn
Maiß Stefan   Tenorhorn

 

 

 

 

 

Historie

Musik hat in Maßweiler eine lange Tradition.

Bis zur Zwangsauflösung 1939 durch die Nazis gab es eine Kapelle des Arbeitervereins und einen Posaunenchor.

Nach dem 2. Weltkrieg dauerte es einige Zeit bis der Turn u. Sportverein einen Spielmannszug gründete. Dieser bestand jedoch nur kurz. Daraufhin wurden die Instrumente an den Spielmannszug Hornbach verkauft.

Im Jahre 1990 wurde bei einem „Grumbeerbrode“ im Garten von Hans Kölsch die Idee geboren, wieder an die frühere Tradition anzuknüpfen. Da die Musikbegeisterten alle im Alter zwischen 53 und 78 Jahre waren, fand man schnell einen Namen: „Rentnerband“.

Nachdem aus Thaleischweiler-Fröschen, Petersberg und Pirmasens Musiker hinzu gekommen waren, wurde aus der „Rentnerband“ die „Westpfälzer Musikfreunde“.

 

Auftritte außerhalb von Maßweiler

  • Dorffest (Thaleischweiler-Fröschen)
  • Haus Bethesda (Thaleischweiler-Fröschen)
  • Maifest (Petersberg)
  • Fest am Sportplatz (Nünschweiler)
  • Kuchems Biergarten im Neufferpark (Pirmasens)
  • Caritas-Altenzentrum St. Barbara (St. Ingbert)
  • Oktoberfest (Landstuhl)

 
      

 

 

Die nächsten Termine

loader
Keine Termine gefunden
© 2015 - 2024 Ortsgemeinde Maßweiler