Ortsgemeinde Maßweiler

Katholischer Kirchenchor

Heinrich Semmet

Vorsitzender
Telefon 06334/5358
Homepage Homepage
Email Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Adresse Schulstr. 6, 66506 Maßweiler
 

 

Informationen

150 Jahre Katholischer Kirchenchor Maßweiler

1864 - 2014 

 

Passend zur 700 Jahrfeier der Ortsgemeinde Maßweiler 2004, feierte auch der Kath. Kirchenchor Maßweiler und zwar sein 140 Jähriges Jubiläum.


Sein 150 Jähriges Bestehen, feierte der katholische Kirchenchor Maßweiler im Juli 2014, mit einem Festakt, in der Pfarrkirche.


Die heilige Cäcilia ist seit dem 15. Jahrhundert die Schutzpatronin der Musik, der Sänger und Dichter. Ihr Zeichen ist die Orgel und die Harfe. Cäcilienvereine im deutschsprachigen Raum dienen der Pflege katholischer Kirchenmusik.
Und so wurde der katholische Kirchenchor Maßweiler, als Cäcilienverein 1864 gegründet und sang in der heutigen evangelischen Kirche, die früher als Simultankirche diente, ehe 1899 die heutige katholische Kirche, St. Antonius erbaut wurde.


Da die Chronik früherer Zeiten nur lückenhaft geführt wurde, liegen keine Angaben aus vergangener Zeit vor. Als Chorleiter sind bekannt, u.a. Pfarrer Vogel aus Reifenberg, der in den Kriegsjahren, anschließend Jakob Semmet senior den Chor leitete.
Franz Steidel war über 30 Jahre Gemeindepfarrer in Maßweiler und ehrte 1954 anlässlich der 90 Jahrfeier Chormitglieder für langjährige Mitgliedschaft im Kirchenchor.
Die Lehrer Christoff, Nashan, Berberich folgten als Chorleiter, bis 1955 Lehrer Christian Paulus den Chor übernahm, ihm folgte sein Sohn Joachim Paulus.

 

1976 trat Frau Elli Zimmer zum katholischen Kirchenchor, was ein Glücksfall war, denn es folgten die Glanzzeiten des Chors, in dem sich über 50 aktive Sängerinnen und Sänger im Chor befanden. 38 Jahre leitete Frau Zimmer die Geschicke des Kirchenchor und wurde 2001 für 25 Jahre Chorleiterin in Maßweiler geehrt.

Beim Festakt, der 150 Jahrfeier am 20. Juli 2014 wurde Elli Zimmer feierlich verabschiedet.

Die Nachfolge, als Chorleiterin, trat Frau Eva Marz an.

 

Langjähriger Vorsitzender war Jakob Semmet, 1968 übernahm Paul Gabriel das Amt, ehe im Jahre 1974 Hugo Zwick zum neuen Vorsitzenden des Kath. Kirchenchor gewählt wurde, was er bis zum Juni 2000 ausübte. Unter seiner Leitung wurde 1984 der Chor, anläßlich der 120 Jahrfeier mit der Palestrina-Medaille geehrt, eine Auszeichnung seitens der Diözese Speyer. Heini Semmet trat in Fußstapfen seines Vaters Jakob und führt zurzeit den Chor.


Dem Chor steht heute Pfarrer Manfred Leiner als Präses vor.

 

© 2015 - 2018 Ortsgemeinde Maßweiler