Ortsgemeinde Maßweiler

Gemeinderatssitzung vom 30.03.2015

Am 30.03.2015 fand in unserem Rathaus eine Gemeinderatssitzung mit folgendem Ergebnis statt:

Der Haushaltsplan, der Stellenplan und der Investitionsplan für die Jahre 2015 und 2016 wurden beschlossen. Nach der Genehmigung durch die Kommunalaufsicht können nun alle geplanten Projekte und Maßnahmen durchgeführt werden.

Die Renovierung und der Umbau des Rathauses zu Mietzwecken wurde ebenfalls beschlossen. Wie bekannt wird ab September/Oktober der Ambulante Pflegedienst Heinz & Stephan OHG einziehen.

An der Tür zur Einsegungshalle (Friedhof) werden wir eine Abschlussleiste anbringen lassen, damit zukünftig kein Schmutz mehr unter der geschlossenen Tür eindringt.

Die Ortsgemeinde nimmt am Landeswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" teil. In der Hauptklasse haben wir den ersten Platz belegt. Jetzt wird am 30.06.2015 um 12.45 Uhr die Gebietskommission unser Dorf besichtigen und bewerten.  Wer Lust und Zeit hat daran teilzunehmen ist recht herzlich eingeladen.

Die Ingenieurleistungen für die Planlung und Bauleitung zum Ausbau der Straße "Am Hirschbusch" wurden an das Ingenieurbüro Dilger in Dahn vergeben. Die Straße wird vorausichtlich im Jahr 2016 ausgebaut.

Die bisherigen Beschlüsse aus den Jahren 1980 und 2005 über Altersjübiläen, Ehejubiläen und Ehrungen von Personen mit herausragenden Verdiensten wurden aufgehoben. Über die Vorgehensweisen bei Ehe- und Altersjubiläen entscheiden künftig der Ortsbürgermeister und die Beigeordneten, wobei als Wertgrenzen für Geburtstagsgaben 15 € und für Ehejübiläen 50 € gelten. Glückwünsche werden zum 80., 85., 90. Geburtstag und danach jedes Jahr persönlich durch den Ortsbürgermeister oder einen Beigeordneten ausgesprochen. Ebenso finden Besuche anlässlich des 50., 60. Ehejubiläums und danach im Fünfjahresrhytmus statt. Darüberhinaus kann jedes Ratsmitglied eine Person mit herausragenden Verdiensten zur Ehrung vorschlagen, eine Entscheidung darüber wird dann im Gemeinderat beschlossen.

Wenn Sie weitere Einzelheiten zu unserer Sitzung am 30.03.2015 wünschen, können Sie mich gerne unter meiner Mobilnummer anrufen oder mich persönlich ansprechen.

Herbert Semmet, Ortsbürgermeister

Keine Termine gefunden