Ortsgemeinde Maßweiler

Protestantischer Kirchenchor

Herbert Passauer

Vorsitzender
Telefon 06334/5741
   
   
Adresse Hauptstr. 41, 66506 Maßweiler
 

 

Informationen

Der Chor wurde 1925 gegründet, erster Vorsitzender wurde damals Adolf Kiefer, der erste Dirigent war Jakob Zimmermann.

 

Ab 1930 übernahm Hermann Süs die Chorleitung. Nach einer Unterbrechung im zweiten Weltkrieg nahm der Kirchenchor seine Tätigkeit im Jahr 1946, unter der Leitung von Hermann Süs, wieder auf. Zum 1. Vorsitzenden wurde bei der Wiederaufnahme der Sangestätigkeit Otto Scheffe gewählt.

 

Im Jahre 1950 feierte der Chor sein 25 jähriges Bestehen. Wegen Erkrankung von Hermann Süs übernahm 1949 Lehrer Wasem das Dirigentenamt. Lehrer Wasem wurde 1952 von Albert Sperber abgelöst, der dieses Amt bis zu seinem Tod innehatte. Danach leitete Kurt Süs ebenfalls bis zu seinem Tod im Jahre 2014 den Chor.

 

1985 feierte der Chor mit einem großen Jubiläumsabend in der Turnhalle der Grundschule Maßweiler seinen 60. Geburtstag.

 

Lange Jahre führte Hans Süs als 1. Vorsitzender den Evangelischen Kirchenchor, zurzeit wird dieses Amt von Herbert Passauer begleitet.

 

Seit März 2014 leitet Judith Mantei den Chor und nach wie vor mangelt es massiv an Nachwuchs. Vielleicht finden sich ja junge Menschen, die gerne die Tradition des evangelichen Kirchenchors aufrechterhalten wollen?

 

Termin: Der Kirchenchor trifft sich dienstags ab 20.00 Uhr im Gemeindehaus in Maßweiler!

 

 

© 2015 - 2018 Ortsgemeinde Maßweiler